Sonntag, 12. Mai 2013

Favicon


Das Favicon 
(ausgesprochen: "fav-eye-con"/ "Favoriten-Zeichen") 

wurde erstellt, um den Wiedererkennungswert von

zu steigern. Hört sich gut an - doch Anfangs wusste ich nicht was ich tue, bis ich es heraus fand... 


Das Favicon [] erscheint in der Adresszeile des Browsers sowie der Titelleiste des Browsers (nicht beim InternetExplorer).


Wenn Du unsere Seite unter Deinen Favoriten im Verzeichnis des Webbrowsers abgespeichert hast, erscheint der Favicon zukünftig dort. Er ist dann auch im Windows Startmenü zu sehen. Auch sieht man den Favicon als Verknüpfungen auf dem Desktop, in der Taskleiste und in der Linkliste.




Einen Favicon für Deinen Blog kannst Du kostenlos mit einen Favicon Generator erstellen und downloaden.

Ich habe mich für favicon.cc entschieden. Beim Gestalten sieht man sofort, wie er später angezeigt werden wird. 

Dazu wählt man eine Farbe im "Color-Picker" aus, kann mit "Transparency" den Grad der Tranzparenz einstellen und die Quadrate auf der Fläche (16*16 Pixel ) mit Farbe füllen. Mit "move" verschiebst Du Dein erstelltes Bild, falls Du an anderer Stelle mehr Platz benötigst – so brauchst Du nicht den ganzen Favicon-Entwurf neu zeichnen.
Zum Einfügen des Favicon in Deinem Blogspot Blog
gehst Du im Menü auf "Layout" und klickst


1.) "Favicon" bearbeiten. Es öffnet sich ein neues Fenster.
2.) Dann lädst Du Deinen erstellten Favicon (Quadratische Dateigröße von weniger als 100KM) hoch,
3.) speicherts ihn ab,
4.) und speicherst das Layout.

Es dauert ein wenig, bis das Favicon angezeigt wird. Ob es auch da bleiben wird, weiß ich noch nicht genau...
Favicons werden - ähnlich wie HTML-Dokumente - im Browser als temporäre Dateien für eine bestimmte Zeit gespeichert.
Sobald der Cache des Browsers gelöscht wird, erscheint wieder das Standard-Icon.
 ...aber - kommt Zeit, kommt Rat. 

Ist mir auch nicht wirklich wichtig, aber eine nette Spielerei :)  





Quellenangabe: favicons.deFavicon Generator, Layout von Blogger


 

oder hinterlasse hier einen Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen